Foto: Geseker Zeitung, Deimel

Am Donnerstag, 13. Dezember 2018 trug sich auf dem Westfalensaal des Gasthofes Meyer in Langeneicke historisches zu.

In einer außerordentlichen Ortsteilversammlung wurde der neue Dorfverein „Wir in Langeneicke (W.i.L.) e.V.“ gegründet.

Bekanntlich hat das Wirte-Ehepaar Joschi und Sigi Meyer im Juni 2018 bekannt gegeben, den Gastronomiebetrieb inkl. Kegelbahn und Saal zum 30. Juni 2019 aufzugeben. Das Ehepaar Meyer hatte über ihre Entscheidung zuerst die Institutionen und Vereine im Dorf informiert, damit diese einen möglichen Erwerb erörtern konnten. In mehreren Sitzungen auf Vereinsebene und auch in kleineren Kreisen war man sich schnell einig, sich eine solche Gelegenheit nicht nehmen lassen zu wollen.

Also entstand die Idee zur Gründung eines neuen Trägervereins, welcher sich um den Erwerb und die spätere Bewirtschaftung des Westfalensaals als multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus kümmern wird.

Der neue Verein konnte auf der Ortsteilversammlung bereits 135 Mitglieder aufnehmen. Viele Teilnehmer nahmen zudem noch Beitrittserklärungen mit nach Hause, sodass die Mitgliederzahl schnell auf über 150 Mitglieder anwachsen wird.

Dem neuen Vorstand stehen vor als 1. Vorsitzender Stefan Dickhut, als 2. Vorsitzender Christoph Harrenkamp, als Schriftführerin Hannah Grote und als Kassierer Thomas Dresbur. Ein erweiterter Beirat aus Ortsvorsteher, Kulturring, Traktorverein, Schützenverein, Theaterverein, Tennisverein und Nachbarn unterstützt den Vorstand bei seinen künftigen Aktivitäten.